Studie: European Email Marketing Consumer Report 2011

Die Firma ContactLab hat 2011 zum dritten Mal das Verhalten von europäischen Konsumenten in Bezug auf E-Mail-Marketing untersucht. Insgesamt wurden über 5.000 Nutzer im European Email Marketing Consumer Report 2011 befragt, also eine große Datenbasis. Besonders interessant ist der Vergleich zwischen den europäischen Ländern, da teilweise deutliche Unterschiede bestehen.

Kernaussagen

  • Die meisten Verbraucher nutzen Webmail-Accounts (z.B. GMX, Web.de, etc.) anstelle von E-Mail-Programmen (wie z.B. Outlook, Thunderbird, etc.). Deutschland liegt europaweit vorne bei der Nutzung von E-Mail-Programmen.
  • Im Durchschnitt haben die Nutzer in Europa sieben Newsletter abonniert.
  • Immerhin 23% der befragten Nutzer haben schon einmal einen Newsletter über eine Facebook-Seite abonniert. Große Chancen für Social Media Marketing!
  • Fast jeder zweite Befragte (47%) hat schon einmal direkt über einen Link aus einem Newsletter online eingekauft!

Infografik

Die Infografik zur Studie zeigt noch viele weitere interessante Aspekte.


Email marketing in Europa – Alle Grafiken und Reports by ContactLab email marketing

Comments are closed.