Open Rate

Open Rate ist der englische Begriff für die deutsche Bezeichnung Öffnungsrate. Zusammen mit der Klickrate ist es wahrscheinlich die am häufigsten herangezogene Erfolgskennziffer im Bereich des E-Mail-Versands. Die Kennziffer Open Rate gibt in Prozent an, wie viele Empfänger der E-Mail, die Nachricht tatsächlich geöffnet haben. Als geöffnet zählt eine E-Mail, wenn sie bei aktivierter Bildanzeige geladen wird. Ermittelt wird die Open Rate durch die Verwendung einer transparenten Grafik. Für das Zählen der Öffnungen müssen die Grafiken der E-Mail geladen werden. Dafür ist bei vielen E-Mail-Clients standardmäßig das Laden einer Aufforderung erforderlich. Die ermittelte Anzahl an Öffnungen wird durch die Gesamtmenge an verschickten E-Mails geteilt. Daraus ergibt sich die Open Rate. Spezifiziert werden kann der Wert durch die Kennziffer Unique Öffnungsrate. Dieser Wert gibt Aufschluss über die Anzahl der Empfänger, welche mindestens einmal die E-Mail geöffnet oder angeklickt haben.

Comments are closed.