Landing-Page

Eine Landing Page ist eine Internetseite, welche erscheint, sobald ein Klick auf einen Hyperlink einer Werbemaßnahme oder einen Eintrag in einer Suchmaschine erfolgt. So führen beispielsweise Links in einem Newsletter auf eine Landing Page. Für alle, die im Internet Werbung betreiben, ist diese spezielle Internetseite sehr wichtig. Sie enthält wichtige Informationen zu einem jeweiligen Angebot und weitere Handlungen des Nutzers sind möglich. Daher ist die Landing Page speziell für eine Werbekampagne kreiert worden. Sie differenziert sich von anderen Webseiten durch eine implizierte Handlungssaufforderung. Hierbei kann es sich zum Beispiel um eine Bestellung, eine Registrierung oder eine Kataloganforderung handeln. Wichtigstes Kriterium für eine Landing Page ist eine übersichtliche Gestaltung.

Eine hohe Click Rate auf einen Link unterstützt eine Kampagne nur geringfügig, sofern im Anschluss keine Aktion des Users erfolgt. Der potenzielle Kunde muss daher auf der Landing Page so umfassend und gut informiert werden, dass er zu einer Entscheidung kommen kann. Führt der Link in einem Mailing beispielsweise auf ein Kosmetikprodukt zur Faltenreduzierung, muss er auf der dazugehörigen Landing Page hinreichend über das Produkt informiert werden. Nur so kann der potenzielle Kunde, sich zu einem Kauf entscheiden.

Comments are closed.