Klickrate

Die Klickrate gibt das Verhältnis der Klicks auf einen Link im Newsletter zu allen versandten Mails an. Die Formel für die Klickrate lautet also:

Klickrate = (Klicks/versandte Mails) * 100

Unterscheiden lassen sich die absolute Anzahl der Klicks und die eindeutigen Klicks. Bei ersterer Kennzahl sind auch Mehrfachklicks enthalten, wenn also ein Empfänger einen Link mehrfach angeklickt hat.

Außerdem unterscheidet man zwischen Klickern und Klicks. Ersteres bezeichnet die Anzahl an Personen, die mindestens einen Link angeklickt haben, letzteres die Anzahl der Klicks insgesamt.

Die Klickrate ist eine wichtige Kennzahl für den Erfolg des Newsletter-Marketings. In aller Regel besteht ein Ziel darin, die Empfänger zum Besuchen einer verlinkten Website (z.B. Shop, Produktseite, Blogartikel etc.) zu bewegen. Die Klickrate gilt daher als Indikator für das Interesse der Leser an den Inhalten.

Comments are closed.