Incentive

Der Begriff Incentive kann mit Belohnung übersetzt werden. Er ist eine beliebte Maßnahme im Bereich des Marketings und soll Konsumenten beeinflussen und sie zu einem Kauf anregen. So erhält ein Kunde nach getätigtem Kauf beispielsweise Gutscheine, Sachprämien, Preisvorteile und Events. Über mögliche Incentives wird der Kunde gern durch Mailings und Newsletter informiert. Ferner wird diese Marketingmaßnahme dazu benutzt, bestehende oder potenzielle Kunden zu einer Newsletter-Anmeldung zu animieren.

Wichtig ist bei der Auswahl der Incentives, dass sie auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und einen deutlichen Mehrwert bieten. Hierbei müssen stets die unternehmerischen Möglichkeiten beachtet werden. Ziel ist es, den Umsatz zu steigern und den Gewinn zu maximieren. Eine beliebte Form von Incentives sind auch Frühbucherangebote, welche nur bis zu einen gewissen Termin bzw. nur für eine bestimmte Anzahl an Personen verfügbar sind. Diese sollen zu einer schnellen Reaktion animieren. Bekannt ist dieser Incentivetyp insbesondere aus der Reisebranche.

Comments are closed.