Eignen sich Newsletter für mittelständische Unternehmen?

E-Mail-Marketing, insbesondere Newsletter, eignen sich in besonderem Maße für mittelständische Unternehmen. Denn gegenüber anderen Marketing-Formen weist E-Mail-Marketing einige wichtige Vorteile auf:

  • Kosten: Das Versenden von E-Mails ist deutlich kostengünstiger als beispielsweise das Verschicken von Post-Mailings. Eine verschickte Mail kostet nur wenige Cent, was eine regelmäßige Kontaktfrequenz bei geringen Kosten ermöglicht.
  • Personalisierungsmöglichkeiten: dank günstiger und moderner CRM- und Newsletter-Systeme lassen sich die Newsletter sehr stark personalisieren und individualisieren. So erhalten Empfänger nur die Informationen, die sie wirklich interessieren.
  • Schnelligkeit: E-Mails sind extrem schnell und eignen sich daher insbesondere für die zeitnahe Kommunikation. Im Vergleich zu Print-Medien fällt die komplette Druckzeit inkl. Korrekturschleifen weg. Im Gegensatz zu Print-Mailings entstehen keine Verzögerungen durch den postalischen Versand. Wenn im Markt zum Beispiel eine rechtliche Änderung entsteht, die für die Kunden eines Unternehmens interessant sein könnte, kann das Unternehmen noch am gleichen Tag die Meldung mit einem entsprechenden Kommentar an seine Kunden rausschicken.
  • Auswertungsmöglichkeiten: die Erfolge von Newsletter-Aussendungen lassen sich optimal überprüfen. Welche Betreffzeilen haben zu einer hohen Öffnungsrate geführt? Welche Links werden angeklickt? Welche Teaser-Texte führen zu einer Aktion des Empfängers? Nur selten können KMU ihre Marketingaktivitäten so umfangreich auswerten wie im E-Mail-Marketing.
  • Wirksamkeit: Wenn ein Unternehmen korrekt vorgeht, erhalten nur solche Abonnenten Newsletter, die dafür ihre Einwilligung erteilt haben. Die Empfänger wollen also werbliche Botschaften vom Unternehmen erhalten. Diese Haltung führt zu einer stark verbesserten Wirksamkeit gegenüber der üblichen „Unterbrecherwerbung“ (z.B. Radiospots, Beileger in Zeitungen oder Postwurfsendungen, die allesamt als störend empfunden werden).

E-Mail-Marketing eignet sich aus diesen Gründen insbesondere für mittelständische Unternehmen, denen vielleicht das große Budget für umfangreiche Print-Mailings oder teurere Werbemaßnahmen fehlt. E-Mails sind günstig, schnell und effektiv.

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