Click Rate

Der deutsche Begriff für Click Rate ist Klickrate. Es ist eine Maßeinheit und stellt ein Kontrollinstrument im Online-Marketing dar. Gelegentlich wird es auch als CTR bezeichnet, welches das Kürzel für den Begriff „Click Trough Rate“ ist. Mithilfe der Click Rate wird gemessen, wie oft ein bestimmtes Werbemittel von den Nutzern angeklickt wird. Dieser Wert wird der Anzahl gegenübergestellt, wie oft eine Werbemaßnahme angezeigt wird. Daher ist die Click Rate ein Verhältniswert. Er ist für Werbetreibende von großer Bedeutung, um die Effizienz der Kampagne zu ermitteln. So gibt die Click Rate erste Aufschlüsse darüber, ob beispielsweise ein Newsletter den Nutzer anspricht oder nicht.

Unter Umständen können so bei einem Misserfolg die Werbemaßnahmen geändert werden. So könnte im Beispiel von dem Newsletter das Design verändert werden oder der Text. Anwendung findet der Erfolgsmesser Click Rate insbesondere beim Versenden von Werbemailings und Werbebannern. Um den Wert zu berechnen, werden die getätigten Klicks auf einen Link bzw. Banner durch die Anzahl der Besucher auf der Webseite dividiert. So liegt zum Beispiel die Click Rate bei 1,3 %, wenn der Hyperlink in dem Newsletter 13-mal angeklickt worden ist. Versendet worden ist der Newsletter jedoch an 1.000 Personen. Über einen gewissen Zeitraum hinweg sollte der Wert beobachtet werden, damit eine fundierte Entscheidung über die Effizienz der Werbemaßnahme getroffen werden kann.

Comments are closed.