21 kostenlose Ebooks zum E-Mail-Marketing

21 kostenlose Ebooks zum E-Mail-Marketing

21 kostenlose Ebooks zum E-Mail-Marketing

In unseren E-Mail-Marketing-Tipps berichten wir regelmäßig über Ideen, Tipps und Tricks zum Thema E-Mail-Marketing. Doch auch andere Autoren haben da eine Menge zu sagen. Und Wissen kann man schließlich nie genug haben… Deshalb haben wir uns auf die Suche nach hochwertigen und kostenlosen Ebooks gemacht, die das Thema E-Mail-Marketing und/oder Newsletter-Marketing zum Inhalt haben. In diesem Blogbeitrag haben wir für Sie die 21 besten Ebooks zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen!

Wenn Ihnen dieser Artikel weitergeholfen hat, freuen wir uns über ein Share/Like/Tweet/Plus oder einfach einen Kommentar.

1. E-Mail-Marketing für den Mittelstand

In unserem eigenen Whitepaper haben wir auf 25 Seiten ein komplettes Konzept für mittelständische Unternehmen erstellt. Angefangen von der Planung über die Adressgewinnung und die Contenterstellung bis zum Versand und der Auswertung finden KMU alles, was sie zum erfolgreichen Einsatz von E-Mail-Marketing in ihren Unternehmen wissen müssen.

Auch die Auswahl des passenden Newsletter Anbieters spielt eine wichtige Rolle. Viele Beispiele aus der Praxis und ein kleines Glossar runden die Inhalte ab.

PDF Download ohne Gegenleistung

2. E-Mail-Marketing – A MailChimp Field Guide (engl.)

mailchimp_e_mail_marketingVom Anbieter der E-Mail-Marketing-Software MailChimp kommt dieses tolle Ebook. Auf 56 Seiten werden vor allem HTML-Mails erklärt:

  • wie man HTML Mails programmiert,
  • worauf man dabei achten sollte,
  • welche Fehler es zu vermeiden gilt,
  • wie man Spamfilter vermeidet
  • usw.

Besonders hilfreich: Das Kapitel, wie eine gute HTML-E-Mail aufgebaut sein sollte, sowie die Tipps zur Erfolgsmessung am Ende des Ebooks.

PDF-Download (1,6 Mb)

3. E-Mail-Marketing (dt.)

hausarbeit_emailmarketingDieses 33-starke Paper war eine Hausarbeit an der Hochschule Karlsruhe. Die Studentin hat versucht, einen kompakten Umriss über das E-Mail-Marketing zu geben und das ist ihr gut gelungen. Nach einer kurzen Einführung und Einordnung in den Marketing-Mix geht sie auf die verschiedenen Erscheinungsformen (E-Mailing, Newsletter, Standalone etc.) ein. Auch Ausführungen zum Praxiseinsatz, zur Konzeption und Erfolgsmessung fehlen nicht.

Schließlich werden Erfolgsfaktoren wie Versandzeitpunkt, Betreffzeile, grafische Gestaltung oder die Länge des Mailings untersucht. An einem Praxisbeispiel der RTL Group werden Herausforderungen beispielhaft dargestellt. Den Abschluss bilden Risiken und Herausforderungen wie rechtliche Fragestellungen, Spam, Mobile und Social E-Mail-Marketing.

Besonders das Literaturverzeichnis liefert viele weiterführende Quellen für alle, die noch tiefer in das Thema einsteigen möchten.

PDF Download (0,25 Mb)

4. An introduction to E-Mail-Marketing (engl.)

introduction-email-marketingVom amerikanischen Software-Anbieter hubspot kommt ein 54-Seiten starkes Ebook, das in das E-Mail-Marketing einführen soll. Schön beschrieben werden aktuelle Herausforderungen, die sich im E-Mail-Marketing stellen (z.B. Verknüpfung der E-Mail-Datenbasis mit sonstigen Datenbanken, Erhöhung der Zustellbarkeit, ROI-Berechnung etc.), sowie Lösungsansätze dafür.

Anschließend werden 6 verschiedene Formen des E-Mail-Marketings mit Vor- und Nachteilen sowie Praxis-Tipps vorgestellt.
Auch dieses Ebook schließt mit wichtigen Metriken ab, die die Messbarkeit der E-Mail-Kampagnen verbessern sollen.

PDF-Download (1,3 Mb)

5. eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing (dt.)

ecoVom Branchenverband eco kommt dieser Ratgeber mit wertvollen Rechtstipps, die es im E-Mail-Marketing zu beachten gilt. Die aktuellste Auflage stammt von 2011, ist also schon nicht mehr ganz neu, aber immer noch hochrelevant.

Behandelt werden auf 48 Seiten die folgenden Themen:

  • Die Einwilligung
  • Die Abbestellung
  • Die Inhalte
  • Auftragsdatenverarbeitung
  • Fallbeispiele
  • Rechtslage in Österreich und der Schweiz.

Für alle E-Mail-Marketer ein absolutes Muss, da nicht jedem alle rechtlichen Besonderheiten bekannt sind.

PDF Download (0,7 Mb)

6. The smart guide to email marketing conversion (engl.)

email-conversionDieses 24-seitige Ebook konzentriert sich, wie der Name schon sagt, auf das Thema Conversion-Optimierung im E-Mail-Marketing. Hierbei bestehen enge Verknüpfungen zur Landing-Page-Optimierung. Im Ebook wird ein anschaulicher Prozess vorgestellt, der sich recht gut auf das eigene Unternehmen übertragen lässt. Besonders interessant: Als Beispiel dafür wird das eigene Ebook verwendet, das mittels einer Landingpage und einer Adresseingabe oder Pay with a tweet/share zum Download angeboten wird.

Neben der Adressgewinnung und der Content-Erstellung liegt besonderes Augenmerk auf der Fragestellung, wie man die Empfänger letztendlich zu Kunden macht.

Download gegen E-Mail/Pay with a tweet

7. E-Mail-Marketing now (engl.)

sendblaster_ebookNoch ein Ebook von einem Newsletter-Anbieter, das gegen Eingabe der E-Mail-Adresse heruntergeladen werden kann (der Newsletter muss dafür jedoch nicht abonniert werden). Auf 142 hat Sendblaster ein sehr umfangreiches Ebook erstellt, das unter anderem Fragen behandelt wie

  • Was ist die richtige Versandfrequenz?
  • Wie geslangt man an hochwertige Adressen?
  • Wie sollten Landing Pages beschaffen sein?
  • Wie ist der ideale Newsletter aufgebaut?
  • Wie kann man den Erfolg testen?

Am Ende befindet sich sogar noch ein kleines Glossar mit wichtigen Begriffen aus dem E-Mail-Marketing. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Ebook mit vielen nützlichen Tipps.

Download gegen E-Mail-Adresse

8. Getting started with Email-Marketing (engl.)

getting-started-with-emailEin sehr kompaktes Einsteiger-Ebook hat mailermailer zusammengestellt. Auf nur 10 Seiten werden folgende Themen kurz angesprochen:

  • Was ist E-Mail-Marketing?
  • Welche Ziele gibt es?
  • Adressen gewinnen
  • E-Mails erstellen
  • Inhalte erstellen
  • Versand
  • Erfolgsmessung

Das Ebook eignet sich eher für (blutige) Einsteiger, die sich in aller Kürze über das Thema E-Mail-Marketing einformieren möchten. Dafür kann es ohne Adresseingabe oder sonstige Gegenleistung heruntergeladen werden.

Online lesen oder PDF downloaden (0,6 Mb)

9. Rechtliche Stolpersteine im E-Mail-Marketing (dt.)

trustedshopsVon Trusted Shops kommt ein weiterer Ratgeber bzw. ein Whitepaper zum Recht im E-Mail-Marketing. Auf 17 Seiten werden Rechts- und Marketingfragen behandelt wie:

  1. Der richtige Versandzeitpunkt
  2. Die Versandfrequenz
  3. Erfolgsfaktor Betreffzeile
  4. Adressgenerierung
  5. Opt-Out-Erklärungen
  6. Nachweis der Einwilligung
  7. Werbung in der Bestellbestätigung
  8. Tell-a-friend zulässig?
  9. Konsequenzen bei Verstößen

Das Ebook enthält viele Themen und Fragestellungen, die in anderen Ebooks nicht vorkommen und ist deshalb als Ergänzung sehr zu empfehlen.

PDF Download (0,3 Mb)

10. Succesfull Email Marketer’s Playbook (engl.)

playbookWer das „Getting started with Email Marketing“ gelesen hat und jetzt etwas tiefer einsteigen will, findet im Succesfull Email Marketer’s Playbook einige Praxisbeispiele. Auf 14 Seiten hat mailermailer erfolgreiche Kampagnen amerikanischer Unternehmen zusammengetragen, zum Beispiel zu Herausforderungen wie

  • Verbesserung der Öffnungsrate
  • Aufbau einer gut geölten Marketing-Maschine
  • Verkauf in schwierigen Zeiten
  • Kundenbindung
  • Strategieverbesserung.

Die Beispiele werden jeweils auf einer Seite mit Ausgangssituation, Aktionsplan und einigen Praxistipps behandelt. Auch dieses Booklet kann online gelesen oder ohne Gegenleistung heruntergeladen werden.

Online lesen oder PDF herunterladen (1 Mb)

11. Rechtssicheres E-Mail-Marketing (dt.)

rechtssicherVon Rechtsanwalt Joerg Heidrich, Fachanwalt für IT-Recht, stammt dieser 14-seitige Ratgeber. Darin werden rechtliche Herausforderungen bei der Adressgenerierung, die Besonderheiten bei bestehenden Kontakten oder beim Adresskauf behandelt.

Auch bei der Nutzung von Dienstleitern gibt es aus rechtlicher Sicht einiges zu beachten. Und wer hätte gedacht, dass selbst Kundenbeschwerden zu rechtlichen Fallstricken werden können?

In Kombination mit den eher marketinglastigen Ebooks auf dieser Seite ist dieser Ratgeber eine wertvolle Hilfestellung, um teure Rechtsprobleme zu vermeiden.

PDF Download (0,4 Mb)

12. EMail Newsletters 101 (engl.)

email-newsletters-101-ebookMit 116 Seiten eines der umfangreicheren Ebooks in dieser Liste. Es konzentriert sich ganz auf Newsletter als Marketing-Werkzeug und geht dabei recht weit in die Tiefe, zum Beispiel

  • Tonalität und Ansprache im Newsletter
  • Ideengenerierung für Newsletter
  • Formulierungen und gutes Texten
  • Der richtige Mix aus Content und Werbung
  • Richtiger Einsatz von Links
  • Newsletter bekannt machen

Die Tipps in diesem Ebook sind wirklich gut, was das Buch zu einem „Must read“ für jeden E-Mail-Marketer macht. Außerdem kann das Buch direkt ohne Gegenleistung heruntergeladen werden.

PDF Download (1,9 Mb)

13. How to create an Email Marketing plan (engl.)

how-to-create-an-email-marketing-planWenn Sie schon einmal ein Konzept für eine E-Mail-Marketing-Kampagne erstellen mussten, wissen Sie, wie viele Fragestellungen dabei auftauchen. Ohne entsprechende Erfahrungen fällt das ziemlich schwer. Dieses 15-seitige Ebook hilft genau hier weiter.

Anhand eines fiktiven Fallbeispiels werden alle Schritte erläutert:

  • Ausgangslage klären
  • Zielgruppendefinition
  • Zieldefinition
  • Frequenz
  • Redaktionsplan

PDF Download (2,2 Mb)

14. Der E-Mail-Marketing Crashkurs für Einsteiger (dt.)

email-ebook-thumbEines der wenigen deutschen Ebooks zum Thema E-Mail-Marketing liefert auf 21 Seiten viele Tipps für eher unerfahrene E-Mail-Marketer. Gerade die rechtlichen Ausführungen sind wertvoll, da sie sich auf den deutschen Markt beziehen. Hier helfen amerikanische Ebooks ja naturgemäß nicht weiter.

Nach einigen Ausführungen zu den Vorteilen von E-Mails und E-Mail-Marketing zeigt der Autor, was viele Versender falsch machen. Anschließend hlift das Ebook bei der Auswahl der richtigen Anbieter sowie bei der Bestimmung des Budgets weiter.

Auch auf häufige Probleme wird eingegangen: Rechtliche Fallstricke, Spam-Problematik, Darstellungsprobleme, Empfänger-Generierung usw. Am Ende des Ebooks warten einige Praxistipps auf Sie.

Download gegen Adresseingabe

15. Best Practices for E-Mail Marketing

oracleVon Oracle stammt dieser Ratgeber, der auf 15 Seiten einige Best Practice Beispiele erläutert.

In einem Fallbeispiel werden verschiedene Prozesse vorgestellt, die im E-Mail-Marketing eingesetzt werden, welche Abteilungen dafür mit einbezogen werden müssen und wie sich diese Prozesse im Unternehmen verankern lassen. Das ganze ist natürlich recht software-lastig, aber nicht uninteressant.

Hilfreich sind auch die Tipps zum Umgehen von Spamfiltern oder zur Personalisierung von E-Mails. Auch wer nicht Oracle-Kunde ist, kann sich die eine oder andere Idee aus diesem Ebook holen.

PDF Download (1,6 Mb)

16. E-Mail-Marketing – lassen Sie von sich hören (dt.)

diefirmaEin kompaktes, Ebooklet (10 Seiten) hat Die Firma zusammengestellt. Es handelt sich dabei mehr um eine Imagebroschüre für das E-Mail-Marketing mit Fokus auf den B2B-Sektor. Im Booklet wird die Frage beantwortet, warum E-Mail-Marketing überhaupt wichtig ist. Drei Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen (Sanitär, Haushaltsbedarf, Immobilien) zeigen, welche Einsatzmöglichkeiten sich bieten.

Auch ein kurzes Konzept wird vorgestellt, das Punkte wie Zielgruppe, Design, Aufbau und Erfolgsmessung beinhaltet. Den Abschluss bilden 11 Tipps für E-Mail-Marketing im B2B-Umfeld.

PDF Download (0,6 Mb)

17. Transactional Email (engl.)

transactional-emailDie Transaktions-Mails sind eine spezielle Ausprägung des E-Mail-Marketings, die viel zu oft unbeachtet bleiben. Dabei liegt gerade hier großes Marketing-Potenzial, jedoch nur, wenn man genügend Fingerspitzengefühl walten lässt.

Dieses Ebook von Mailchimp hilft genau hierbei weiter. Auf 20 Seiten werden die verschiedenen Typen von Transaktions-Mails erklärt sowie einige Praxistipps gegeben. Anhand von Best Practice-Beispielen lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Transaktionsmails professioneller im Marketing nutzen können.

PDF Download (0,9 Mb)

18. B2B Email Marketing Best practice (engl.)

b2b-email-marketingWer es gerne etwas ausführlicher und vor allem mit B2B-Fokus haben möchte, für den ist dieses Ebook genau richtig. Hier wurden über 130 B2B-Beispiele analysiert und die jeweiligen Erfolgsfaktoren identifiziert. Der Fokus liegt dabei nicht so sehr auf werblichen Mails oder Transaktionsmails, sondern auf dem content-basierten Ansatz, der in Newslettern zum Einsatz kommt.

Besonders interessant ist, dass nicht nur die in solchen Ebooks üblichen Inhalte abgehandelt werden, sondern auch verwandte Themen wie die Verknüpfung mit Social Media, der Einfluss auf das SEO oder die Auswertung über Webanalyse-Tools spielen eine Rolle.

Download gegen Adresseingabe

19. Best Practice Email Marketing 101 (engl.)

E-book-Email-Marketing-101Ein kurzes und kompaktes Ebook, das auf 10 Seiten einige grundlegende Informationen zum E-Mail-Marketing aufgreift. Was macht ein Best Practice Beispiel im E-Mail-Marketing aus? Diese Frage wird mit verschiedenen Tipps und Regeln geklärt.

Auch die verschiedenen Arten von Links, die in einem Newsletter oder einem Mailing enthalten sein können, stellt das Ebook übersichtlich dar. Am Ende wird eine beispielhafte E-Mail in seine Bestandteile zerlegt.

Das Ebook ist sehr basic gehalten und daher eher für Einsteiger in die Materie geeignet.

Download gegen Adresseingabe

20. Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0 (dt.)

Leitfaden_Email_MarketingVon Dr. Torsten Schwarz stammt die Leitfaden-Buchreihe, in der mittlerweile schon einige tolle Bücher erschienen ist. Wenn ein neues Buch erscheint, gibt er immer einen Sonderdruck kostenlos als PDF heraus, so auch beim Buch zum E-Mail-Marketing. Hier wurden auf 28 Doppelseiten Fallbeispiele aus dem Printbuch ausgewählt.

So lernt man zum Beispiel, wie mymuesli den Mass Customization Ansatz im E-Mail-Marketing umsetzt, wie sich mit Transaktionsmails Geld verdienen lässt, worauf es beim Multichannel Marketing ankommt oder wie ein Telekommunikationsanbieter die Conversions mit E-Mail-Marketing steigern konnte.

Dieses Ebook hebt sich durch den Fallstudien-Ansatz von den anderen ab. Statt „To do“-Listen lernt man hier anhand von realen Beispielen aus der Praxis, was man im eigenen E-Mail-Marketing optimieren kann.

PDF Download (3,3 Mb)

Zusätzlich gibt es die ersten 108 Seiten des Buches ebenfalls als kostenlosen Download (PDF, 2,6 Mb)

Das komplette Buch gibt es natürlich bei Amazon als Hardcover-Ausgabe.

21. The Ultimate Guide to Email Marketing (engl.)

332Das Beste zum Schluss: dieses 304-Seiten-starke Ebook lässt wirklich keine Wünsche offen. Der Untertitel  lautet „Everything you need to know about successful Email Marketing“ und das ist hier wirklich Programm! Neben den allgemeinen Grundlagen (u.a. auch einem Vergleich zwischen E-Mail-Marketing und Social Media Marketing) werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Formen des E-Mail-Marketings vorgestellt. Besonders interessant ist auch die Einordnung in den Kundenlebenszyklus (etwas, das in allen anderen Ebooks komplett fehlt).

Auch hier werden die Vor- und Nachteile verschiedener Mailing-Softwares besprochen. Viele Tipps zur Erstellung erfolgreicher Templates, zum Aufbau des Verteilers und zur Vermeidung von Spam-Problemen fehlen natürlich ebenfalls nicht. Den ABschluss bilden noch ca. 40 Seiten mit Tipps zur Optimierung der E-Mail-Marketing-Kampagnen, zum Beispiel durch Segmentierung, Testing und Best Practices.

Fazit: Sollte jeder E-Mail-Marketer auf jeden Fall gelesen haben!

Zip-Download gegen Adresseingabe

14 Responses to “21 kostenlose Ebooks zum E-Mail-Marketing”

  1. Armin sagt:

    Vielen Dank für die superbe Zusammenstellung.
    Das gibt wieder massig Lesestoff. ;)

  2. Lars Müller sagt:

    Eine kleine Ergänzung sei gestattet :-) Normalerweise nur für unsere Newsletter-Abonnenten, aber hier einfach mal der direkte Link auf unser E-Book / White Ppaper zum Social E-Mail-Marketing http://www.sitepackage.de/landing/white-paper.html

  3. Kollmannsberger Michael sagt:

    Danke für die ausführliche Zusammenstellung. Hat mir gearde viel Sucherei erspart!

  4. Super E-Mail Marketing Liste, die ich mir demnächst im Detail ansehen werde. Ich hoffe es gibt zahlreiche Inputs die ich gleich anwenden kann!

  5. Klasse Zusammenstellung. Danke für die Arbeit das hier so darzustellen. In diesen E-Books sind super Tipps, die wirklich weiterhelfen. Danke!

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensarbeit. Bei der richtigen Vorgehensweise helfen Bücher zum Thema – 21 kostenlose findet ihr auf mailing-software.de. […]

  2. […] Antworten auf solche und weitere Fragen sucht, sollte diese in einem der 21 kostenlose Ebooks zum E-Mail-Marketing finden, die Mailing Software zusammengetragen […]

  3. […] Wer noch an Lesestoff zum Thema E-Mail Marketing interessiert ist, findet hier eine Auswahl an kostenlosen E-Books. Viel Spaß beim […]

  4. […] Den Beitrag inkl. aller Links auf die E-Books finden Sie hier bei http://www.mailing-software.de. […]

  5. […] deutschsprachige Titel und der Rest in englischer Sprache. Die mühevolle Zusammenstellung gibt es hier übersichtlich aufgelistet. Viel Spaß beim […]

  6. […] mailing-software.de gibt es kostenlose eBooks zum Thema […]

  7. […] schöne Liste zum eMail-Marketing … 21 kostenlose Ebooks zum E-Mail-Marketing In unseren E-Mail-Marketing-Tipps berichten wir regelmäßig über Ideen, Tipps und Tricks zum […]

  8. […] Linktipp: 21 kostenlose eBooks zum Thema E-Mail-Marketing […]


Leave a Reply